Lea Sophie Friedrich fährt nicht mehr für das Track Team Brandenburg
Lea Sophie Friedrich ist nicht mehr Mitglied und Bestandteil des Track Team Brandenburg. Die achtmalige Weltmeisterin hat eine Verlängerung ihres ausgelaufenen Vertrages ausgeschlagen und sich stattdessen entschieden, Cottbus zu verlassen und künftig ihren Lebensmittelpunkt wieder in Schwerin aufzuschlagen. Sie sei in Cottbus nie heimisch geworden, gab die 26-Jährige via „Ostsee-Zeitung“ bekannt. „Die Mentalität ist nicht so, wie ich es von Schwerin kenne“, sagte Friedrich.
Team-Manager und Bundesstützpunktleiter Detlef Uibel bedauerte den Entschluss von Lea Friedrich. „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monate auf verschiedensten Ebenen Gespräche geführt. Jetzt gibt es endlich Klarheit – unsere Ziele am Stützpunkt bleiben vom Abgang unberührt“, sagte der ehemalige Bundestrainer. Friedrich war im Vorfeld der Olympischen Spiele 2021 in Tokio in die Lausitz gewechselt und gehörte hier der Trainingsgruppe von Bill Huck an. Bei der WM 2025 in Santiago de Chile blieb Friedrich erstmals seit 2019 ohne Medaille.
