Clara Schneider und Team überzeugen beim Grand Prix in Brünn
Clara Schneider aus dem Track Team Brandenburg hat beim Grand Prix auf der Radrennbahn in Brno (Brünn/Tschechien) mit starken Ergebnissen überzeugt und Selbstvertrauen für die U23-Europameisterschaften in Cottbus (7. bis 12. Juli) getankt. Die 21-Jährige siegte im Sprint vor der Tschechin Veronika Jabornikova. Auch im Keirin war die zweimalige U23-Europameisterin (2023, 2024) vorn. Hier siegte Schneider ebenfalls vor Jabornikova und der Belgierin Zita Gheysens.
„Das war ein großartiges Wochenende. Ich habe es geliebt, in den letzten Wochen wieder im Rennen zu sein und vor allem, wie mein Selbstvertrauen zurückkehrt. Und zuzusehen, wie meine Teamkollegen gewonnen haben, hat es noch mehr besonders gemacht“, schrieb Schneider auf Instagram. Die 21-Jährige sammelte mit den Erfolgen in dem CL1-Rennen neben Selbstvertrauen auch wichtige Punkte für die Ranglisten des Radsport-Weltverbandes UCI.
Auch die Männer aus dem Track Team Brandenburg erzielten starke Ergebnisse. Der deutsche Keirin-Meister Luca Nissel wurde im Kampfsprint Zweiter hinter dem gewohnt starken und erfahrenen Polen Mateusz Rudyk. Im Sprint-Turnier konnte Pete Flemming Rudyk im Viertelfinale einen Lauf abnehmen, bevor er knapp ausschied und Sechster wurde. Direkt dahinter auf den Plätzen sieben und acht kamen Paul Groß und Niclas Hohlfeld und konnten sich so ebenfalls für weitere Aufgaben empfehlen.
Vom 7. bis 12. Juli finden jetzt als nächster Höhepunkt die Europameisterschaften der Junioren und der Altersklasse U23 statt – zum zweiten Mal nach 2024 im Lausitz Velodrom Cottbus. German Cycling als Verband hat die Nominierungen noch nicht veröffentlicht, einige Aktive aus dem Track Team Brandenburg dürfen aber auf einen Einsatz hoffen.
Die Elite-Sportler Pauline Grabosch, Maximilian Dörnbach und Paul Groß (alle Track Team Brandenburg) sind unterdessen Ende Juni auf einer Wettkampfreise mit der Nationalmannschaft und Bundestrainer Jan van Eijden in die USA unterwegs. Bei Radrennen in Carson bei Los Angeles will die Mannschaft erstmals nach vielen Jahren wieder auf der Bahn Rennen fahren, auf der in zwei Jahren die Olympischen Spiele ausgetragen werden.
