Schneider und vier Sportler für EM Cottbus nominiert
Cottbus. Clara Schneider, Pete-Collin Flemming, Danny Werner, Tim Werner und Lusa Nissel aus dem Track Team Brandenburg sind für die UEC Bahnrad Europameisterschaften der Altersklassen U19 (Junioren) und U23 in Cottbus nominiert worden. Die Titelkämpfe finden zum zweiten Mal nach 2007 vom 9. bis 14. Juli im modernisierten Lausitz Velodrom Cottbus statt. Mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler aus 30 Nationen haben für die 44 Entscheidungen gemeldet. Der Bund Deutscher Radfahrer ist mit einer 44-köpfigen Mannschaft am Start.
„Ich freue mich sehr, dass ich auch die Qualifikation zur EM in der Altersklasse U23 geschafft habe. Meine Familie, Freunde und Trainingsgruppe sind bei den Wettkämpfen da. Ich bekomme drei Starts, in Teamsprint, Sprint und Keirin. Top-5-Plätze sollten für mich drin sein“, sagte Pete-Collin Flemming, der im Vorjahr in Anadia/Portugal drei Goldmedaillen gewinnen konnte und im weiteren Saisonverlauf noch Junioren-Weltmeister wurde. Inzwischen ist der Sprinter in die U23-Klasse aufgestiegen und ist hier einer der jüngsten Teilnehmer in diesem Jahr.
Clara Schneider hat den Übergang von einer sehr erfolgreichen Juniorin (4 x Weltmeisterin) zu einer etablierten U23-Fahrerin längst geschafft, im Vorjahr gewann die aus Finsterwalde stammende Sprinterin in Anadia die Goldmedaille im Keirin. „Ich denke, ich habe die größten Chancen, im Keirin wieder eine Medaille zu gewinnen. Ich freue mich sehr auf die Heim-EM. Das gibt auf jeden Fall einen Push. Ich kenne die Bahn in- und auswendig, das gibt uns deutschen Sportlern sicher einen Vorteil. Und dazu sicher das Publikum“, sagte Schneider.