Niklas Holfeld einziger Neuzugang für das Jahr 2026
Cottbus. Das Track Team Brandenburg geht mit einem nahezu unveränderten Kader in das Jahr 2026. Wie 2025 stehen zwölf Fahrerinnen und Fahrer im Team. Einziger Neuzugang ist Niklas Holfeld. Nicht mehr zum Team gehört dagegen die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Bente Lürmann, die im September 2025 ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt hatte und von ihrem Heimatverein RK Endspurt 09 Cottbus und dem TTB verabschiedet wurde.
Niklas Holfeld wurde 2023 Junioren-Weltmeister im Teamsprint. Ein Jahr später legte der heute 20-Jährige an der Lausitzer Sportschule Cottbus erfolgreich sein Abitur ab. Holfeld gehört zur Sportförderung der Polizei Brandenburg. Die Polizei Brandenburg bietet Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern die Möglichkeit, parallel zu Training und Wettkämpfen, ein Bachelor-Studium zum Polizeikommissar beziehungsweise Polizeikommissarin zu absolvieren.
„Wir setzen auf bewährte Kräfte in diesem Jahr. Aushängeschild und absolute Leistungsträgerin ist natürlich Lea Sophie Friedrich. Drei Olympische Medaillen in 2021 und 2024 und acht Weltmeister-Titel seit 2020 sprechen eine klare Sprache. Obwohl Lea 2025 erstmals ohne WM- und EM-Einzelmedaille geblieben war, sehen wir weiter großes Potenzial bei ihr und glauben, dass der Weg noch nicht zu Ende ist. Mit unseren Rahmenbedingungen hier vor Ort und auch vielen Möglichkeiten im Umfeld-Management wollen wir mit ihr zu den Olympischen Spielen nach Los Angeles 2028 und dort nach zweimal Silber und einmal Bronze gemeinsam mit ihr angreifen. Und wir hoffen natürlich sehr, dass sich in ihrem Sog weitere Top-Leistungen auf dem Weg in die USA entwickeln – gern schon in diesem Jahr wieder bei der WM in China“, sagt Teamchef Detlef Uibel.
