Friedrich erneut Keirin-Europameisterin
Apeldoorn, 14. Januar. Lea Sophie Friedrich aus dem Track Team Brandenburg hat bei den Europameisterschaften in Apeldoorn zum vierten Mal in Folge nach 2021, 2022 und 2023 die Goldmedaille im Keirin gewonnen. Die 24-Jährige ist nach zuvor Gold im Teamsprint und Silber im Sprint zusammen mit der Belgierin Lotte Kopecky die erfolgreichste Teilnehmerin bei den Titelkämpfen in den Niederlande.
Im Keirin-Turnier war Friedrich die überragende Fahrerin, gewann alle Läufe von vorn. Im Keirin-Finale setzte sie sich in der letzten Runde an die Spitze und ließ der Konkurrenz keine Chance und siegte vor Sprint-Europameisterin Emma Finucane aus Großbritannien und Hetty van den Wouw aus den Niederlanden. Emma Hinze belegte den siebten Platz.
„Dieses Rennen war ein Kampf gegen mich selbst. Es war ein Rennen, wo ich an meine Grenzen gestoßen bin. Kein Sieg ist selbstverständlich. Unser Hauptziel bleiben die Olympischen Spiele im Sommer, und wir haben uns bei dieser EM nicht schlecht präsentiert,“ sagte die alte und neue Europameisterin nach dem Wettkampf.