Emma Hinze feiert Doppelsieg bei Überprüfungswettkampf in Wales
Wales, 5. November. Die achtmalige Weltmeisterin Emma Hinze aus dem Track Team Brandenburg hat bei einem Test- und Überprüfungswettkampf in Newport/Wales einen Doppelsieg gefeiert. Die 26-Jährige, die beim „Welsh Cycling & Newport Live Celebration Track Event“ im Geraint-Thomas-Velodrome erstmals von ihrem neuen Trainer Maximilian Levy betreut wurde, siegte in Sprint und Keirin. Zum Abschluss des zweitägigen Wettbewerbs stellte die amtierende Weltmeisterin im Zeitfahren in 33,79 Sekunden über die 500 Meter zudem einen Bahnrekord auf.
Zum Auftakt der Wettkämpfe fuhr Hinze am Freitag in 10,76 Sekunden über die 200 Meter im Rahmen des Sprints ebenfalls einen Hausrekord. Bei dem beim Weltverband UCI in Kategorie C2 geführten Keirin-Rennen siegte Hinze anschließend vor Lokalmatadorin Rhian Edmunds und der Spanierin Helena Casas. „Emma hat gut gearbeitet und sie konnte mit verschiedenen Gängen experimentieren, und wir konnten taktisch Dinge ausprobieren“, lobte Trainer Maximilian Levy.
Am Samstag setzte sich Hinze auch im weiteren Sprint-Wettbewerb vor den Britinnen Millicent Tanner und Iona Moir durch und fuhr nach einem langen Wettkampf das Exhibition-Rennen über 500 Meter, um die Belastung zu erhöhen. „Emma hat alle gestellten Aufgaben gut gemeistert“, freute sich Levy und ergänzte: „Es war sehr angenehm zu sehen, mit wie viel Respekt einer Sportlerin wie ihr hier begegnet wurde.“